Sportgemeinschaft Telgte 1919 e.V.
Mehr als nur ein Verein

Werden Sie ein Teil unseres Vereins

Eine große Stärke der SG Telgte ist die ausgeprägte Jugendarbeit, der sich alle Abteilungen gleichermaßen verpflichtet fühlen. Der Schwerpunkt liegt hier auf dem Jugendfußball, zahlenmäßig die größte Abteilung der Sportgemeinschaft. Eine Vielzahl von Jugendmannschaften, von den Minikickern bis zur A-Jugend, Jungen und Mädchen, nimmt am Spielbetrieb teil. Kaum ein Verein im Fußballreis Münster/Warendorf verfügt über mehr Teams. Neben den eigenen Turnieren sind bei unseren Kindern und Jugendlichen Mannschaftsfahrten in alle Teile der Republik besonders beliebt.

In der Jugendabteilung hat sich ein starkes ehrenamtliches Engagement entwickelt. So stehen jederzeit ausreichend Trainer und Betreuer für die Jugendmannschaften zur Verfügung, die einen erheblichen Zeitaufwand in die Vereinsarbeit investieren. Mit Aus-, Fort- und Weiterbildungsangeboten für Trainer und Betreuer werden die Ehrenamtlichen regelmäßig auf ihre Aufgabe vorbereitet.

Einer der Schwerpunkte unserer Vereinsarbeit ist die permanente Verbesserung der Infrastruktur, um jungen Menschen optimale Rahmenbedingungen für die Ausübung ihres Sports zu bieten.

Im TT-Bereich bedeutet dies, dass für den Trainings- und Spielbetrieb moderne Geräte und Hilfsmittel bereitgestellt werden.

Viel anspruchsvoller ist die Situation auf der SG-Sportanlage. In den letzten Jahren ist dort viel passiert. Kabinen wurden renoviert, ein neuer Kabinentrakt gebaut.

Ein Kunstrasenplatz erlaubt eine intensive Nutzung - und dies unter exzellentem LED-Flutlicht der neuesten Generation. Mit LED-Strahlern ist auch ein weiterer Trainingsplatz ausgestattet.

Ein Funktionsgebäude mit angegliedertem Kiosk fördert den kommunikativen Austausch enorm. Gleiches gilt für den jüngst fertiggestellten Vereinsraum, das FINALE. Der dortige Außenbereich ist ebenfalls neu gestaltet worden und ermöglicht eine vielfältige Nutzung.

Gemeinschaftsgeist, Toleranz, Respekt und Freundschaft sind Werte, die sich Jugendabteilung und Jugendausschuss auf die Fahnen geschrieben haben. Ausländerfeindlichkeit hat bei uns keine Chance! Stattdessen geht es uns um Integration der ausländischen Jugendlichen unter Achtung der kulturellen und religiösen Unterschiede, und zwar auf dem Fußballplatz und im Alltag. All das zeigt: Fußball ist für uns mehr als ein 1:0. Der DFB hat unsere Jugendarbeit schon mehrfach mit Förderpreisen ausgezeichnet.

Die Jugendabteilung bietet regelmäßig attraktive Angebote an. Ob Besuche von Bundesligaspielen, Aktivitäten zu Ostern oder in der Weihnachtszeit, Fahrten zu Erlebnisbädern oder sonstigen Freizeiteinrichtungen, alle Angebote erfreuen sich großer Beliebtheit. All dies wäre ohne das große Engagement Ehrenamtlicher nicht vorstellbar, es zeigt aber auch, dass die „Chemie“ im Verein stimmt.

Somit ist gerade auch die Jugendabteilung mit ihren Mannschaften ein geeigneter Werbepartner.

Ein ideales „Aushängeschild“ für Sie!

Auch hier kann unser Erfolg Ihr Erfolg sein.